AKTUELLES ZUM VERKEHR

Sperrung der Brücke über die Bahnstrecke

Lahntal informiert

Die Brücke der L3089 über die Bahn in der Neuen Kasseler Straße bei Marburg ist seit Ende November gesperrt – und zwar für alle Verkehrsteilnehmende, inklusive Fußgänger. Die Brücke muss – laut Hessen Mobil – abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Eine Sanierung ist aufgrund des Baujahrs, des Bauwerkszustands und der Art der Baukonstruktion weder wirtschaftlich noch technisch sinnvoll.

Die Planungen für den Ersatzneubau laufen – unabhängig von der akuten Schadensentwicklung – bereits seit 2023 und werden mit Priorität fortgeführt. Aufgrund der aktuell entstandenen Lage plant Hessen Mobil nun zunächst den Überbau der Brücke relativ zeitnah abzubrechen – voraussichtlich im 1. Halbjahr 2025. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits. Für den Abbruch sind u.a. Abstimmungen mit der Deutschen Bahn sowie mit Leitungsbetreibern, deren Leitungen aktuell durch die Brücke geführt werden, erforderlich. Bis zum Abriss der Brücke wird voraussichtlich ab kurz vor Weihnachten ein spezielles Riss-Monitoring installiert, mit dem der Zustand der Brücke rund um die Uhr überwacht wird.

Eine Wiedereröffnung des Abschnitts zwischen Kreuzung Panoramastraße und Kreuzung Schlosserstraße – wird jedoch erst möglich sein, wenn die neue Brücke fertiggestellt ist. Da die Planung für den Ersatzneubau viele Faktoren beinhaltet (u.a. Vermessung, Grunderwerb, Geotechnik, Abstimmung der Sperrpausen mit der Bahn), kann Hessen Mobil zum jetzigen Zeitpunkt noch keine belastbare Aussage zum Beginn der Bauarbeiten und zur Bauzeit treffen. Als erste Einschätzung für den zeitlichen Horizont sprechen wir aber von Jahren, nicht von Monaten.

Umleitungen:
Für die Sperrung sind aktuell zwei innerörtliche Umleitungen eingerichtet: Aus Richtung Bahnhof kommend führt die Umleitung über die Schlosserstraße und die Afföllerstraße in Richtung Norden (beschildert mit „U11“). Aus Richtung Norden/Cölbe kommend führt die Umleitung über die Panoramastraße (beschildert mit „U13“). Darüber hinaus besteht mit der benachbarten B 3 eine alternative Route für den motorisierten Verkehr.Für den Rad- und Fußverkehr ist die kürzeste Alternative, über die Alte Kasseler Straße und von dort auf die andere Seite der Bahnstrecke zu kommen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
https://mobil.hessen.de/sperrung-der-l-3089-bruecke-ueber-die-bahn-bei-marburg-nord